top of page

ARCHÄOLOGISCHE BAUBEGLEITUNG 

Wann wird eine archäologische Baubegleitung durchgeführt?

Archäologische Baubegleitung Bagger gräbt Erdboden auf

Eine archäologische Baubegleitung wird von der Denkmalschutzbehörde in der Regel immer dann gefordert, wenn es vor Baubeginn nicht möglich war eine archäologische Voruntersuchung bzw. Prospektion durchzuführen und ein berechtigter Verdacht besteht, dass sich auf einem Baugrundstück ein archäologisches Bodendenkmal befindet. Aber auch wenn während eines Bauvorhabens im Boden unbekannte Funde entdeckt werden, muss auf Anordnung seitens der Denkmalschutzbehörde eine archäologische Baubegleitung erfolgen.

BAUBEGLEITUNG - UNSERE DIENSTLEISTUNGEN

Unsere maßgeschneiderten Dienstleistungen umfassen die Durchführung aller erforderlichen Arbeiten im Bereich archäologische Baubegleitung.

Von der Aufnahme von Befunden, über die Verwaltung des Fundmaterials und deren fachgerechte Dokumentation bis hin zur Abstimmung mit den zuständigen Behörden – für uns steht immer im Vordergrund jeden Arbeitsschritt stets mit der größtmöglichen Effizienz durchzuführen und dennoch flexibel auf das jeweilige Baugeschehen reagieren zu können.

einem Team, das schnell, effizient und zielorientiert arbeitet

dem Einsatz digitaler Technologien, die eine schnelle Dokumentation ermöglichen

optimierten Arbeitsabläufe & vernetztes Arbeiten 

tiefgehendem Fachwissen sowie über 15 Jahre Projekterfahrung

Bei uns profitieren Sie von:

BAUBEGLEITUNG OHNE BAUSTOPP

Die größte Gefahr bei einer archäologischen Baubegleitung ist für Bauherren immer, dass es aufgrund der archäologischen Arbeiten zu Bauverzögerungen oder gar einem Baustopp kommt. Doch das muss nicht sein – für uns als spezialisierte Grabungsfirma ist bei jeder Baubegleitung das oberste Ziel, jegliche archäologischen Funde fachgerecht aufzunehmen, ohne den laufenden Baubetrieb im Wesentlichen zu stören. 


Mit über 15 Jahren Erfahrung in der archäologischen Baubegleitung besitzen wir die fachliche Expertise innerhalb kürzester Zeit beurteilen zu können, wie alt ein Fund ist und ob dieser von archäologischem Belang ist. Des Weiteren tragen die von uns eingesetzten, digitalen Technologien dazu bei, dass unsere archäologischen Arbeiten möglichst schnell von statten gehen und die von uns benötigte Zeit auf der Baustelle somit deutlich verkürzt werden kann. Bei jeder archäologischen Baubegleitung legen wir darüber hinaus selbstverständlich sehr viel Wert auf eine professionelle Koordinierung und Kommunikation mit der verantwortlichen Bauleitung, damit die notwendigen archäologischen Untersuchungen in das laufende Baugeschehen optimal integriert werden können.

Sapiens Archäologie Logo Fingerabdruck
bottom of page